Bürgergemeinde Basadingen-Schlattingen
BGBS.ch
Flechtenpfad.ch

Berichte über den Dauerwald Basadingen

Bericht aus dem "Wald und Holz" 1/2014 - von Richard Stocker
 
Auszug:
[...] "Wie er denn eigentlich zum glühenden Dauerwaldfan geworden sei, frage ich Stocker. «Nun, als ich mal standort- und vegetationskundliche Kartierungen in der Region Basadingen machte, entdeckte ich den wohl ältesten Dauerwald der Schweiz – und war schlicht fasziniert. Der zuständige Kreisförster Linus Gemperli machte für unser Kartierteam eine extra Führung. Meine Begeisterung nahm noch zu und ich gelangte zur Überzeugung, dass das eigentlich der ‹richtige› Waldbau sei. [...]
Download ganzer Bericht
pdf-Format

 



Dauerwald Basadingen
Ein Wald von nationaler Bedeutung und internationaler Ausstrahlung
 

Ein Kurzbericht von
Berchtold Wasser, Pro Silva Helvetica
Anlässlich einer Begehung im Basadingerwald durch die Stiftung Pro Silva Helvetica hat Berchthold Wasser, Forstingenieur ETH, einen Kurzbericht zum Dauerwald Basadingen verfasst.

Die Themen sind:
WSL-Versuchsfläche, Beispiele zur Jungwaldpflege, Überführung und Umwandlung des Waldes, Steigerung der Wertholzproduktion, Aufwand und Erfolg, Lothar und seine Wirkung im Dauerwald, Biodiversität mit Beispielen, Erholungsnutzung

 

Download Kurzbericht vom 2007:
Dauerwald Basadingen; ein Wald von nationaler Bedeutung und internationaler Ausstrahlung
Web © by JostWebService